Frage: Panische Angst vor SIDS

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 16 Tage alt, kerngesund aber er kam 3 Wochen zu früh auf die Welt also 37+0 wg. Blasensprung. Was ja eigentlich kein Problem ist. Nur trank er und trinkt nicht an der Brust. Ich habe viel zu wenig Muttermilch trotz Abpumpens und allen möglichen Versuchen die Muttermilchmenge zu steigern auch mit Hilfe einer professionellen Stillberaterin. Ich füttere nun Beba H.A. Start pre und einmal am Tag etwas abgepumpte Muttermilch. Ich bin so entäuscht, dass es mit dem Stillen nicht funktioniert, wo es doch so wichtig ist auch im Bezug auf SIDS. Was meinen Sie? Vielen Dank Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, die Ursachen für den Plötzlichen Kindstod sind noch nicht bekannt. Es gibt ein diverse Vermutungen, aber keine Beweise! Und aufgrund dieser Vermutungen, gibt es auch Empfehlungen. Stillen ist aus verschiedenen Gründen zu empfehlen - das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass jedes ungestillte Kind jetzt potenziell gefährdet ist! Alle anderen Empfehlungen können von Ihnen bequem eingehalten werden: schlafen bei den Eltern im Zimmer oder Bett; nicht rauchen, keine Schlafmittel etc. Sie sind durch die vorzeitige Geburt wahrscheinlich noch überrumpelt und der Hormonabfall nach der Geburt tut ein übriges. Auf etwas zu warten, was ganz vielleicht eintrifft, bringt Sie jetzt nicht weiter! Sie haben Großartiges geleistet! Freuen Sie sich! Geben Sie Ihrem Schatz Pre-Nahrung und entspannen Sie! Dann wird wahrscheinlich auch die Muttermilch mehr! Liebe Grüße Martina Höfel