Frage: Nur Probleme

Hallo Frau Höfel, heute wende ich mich mal an Sie und hoffe auf ein paar Tipps. Ich bin jetzt in der 24. SSW und fühle mich schon, als wäre ich in der 34. SSW. Ich habe breits arge Rückenschmerzen, mein Becken tut oft weh, ich kann nicht mehr richtig schlafen, muss ständig zur Toilette, habe Sodbrennen und die Kindsbwegungen von unserem Moppel schmerzen extrem. Ich kann mich schlecht bewegen, meine Schuhe nicht mehr zubinden, hab Probleme beim aufstehen etc. In meiner ersten SS kamen diese Probleme ab der 34. SSW. Ich weiß das unser Moppel seiner Zeit etwas voraus ist was Größe und Gewicht angeht. Mein Bauch ist auch schon riesig. Trotzdem habe ich ja noch 16 Wochen vor mir und ich weiß nicht mehr wie ich das schaffen soll. Haben sie vielleicht ein aar Tipps für mich? Vielen Dank und LG Tamara

Martina Höfel
Liebe Tamara, was Sie schildern, sind häufig die Probleme in der 2. SS. Frau ist müde - in der 1. SS konnten Sie sich nach Bedarf ausruhen, denn da sprang kein Kleinkind durch die Wohnung. Der Bauch wächst schon frühzeitig, da das Gewebe schon einmal gedehnt war. Es wird alles beschwerlicher! Es ist nicht mehr neu und aufregend, sondern frau weiss, was kommt! Schauen Sie, dass Sie ein wenig Platz für sich schaffen. Verwandte und Freunde können gerne mit dem Erstkind spazieren gehen etc. Sie dürfen auch gerne kochen oder, oder. Diese Zeit sollte dann freie Zeit für Sie sein (NICHT jetzt-erledige-ich-schnell-den-Haushalt-Zeit). Achten Sie bitte auf eiweissreiche Ernährung, damit die Ödeme weniger werden. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Dabei ist es egal, ob in Wasser gelöst oder in den Kapseln versteckt. Rat bekommen Sie bei den www.gestose-frauen.de (bitte von mir grüssen!) Liebe Grüße Martina Höfel