Frage: Nochmals Ischias

Hallo Frau Hoefel, Leider muss ich nochmals auf Sie zurueckkommen. Ich wohne in Chile. Hier gibt es diese Hebammenbetreuung nicht (ueberhaupt ist vieles anders), deswegen behelfe ich mir ja schon mit Internetforum. Akupunktur oder Fussreflexzonenmassage kann ich aber suchen, zwar nicht bei einer Hebi aber eventuell einem anderen Arzt. Gibt es Uebungen die Sie mir empfehlen koennen oder eine Homepage wo Uebungen gezeigt werden? Nochmals vielen Dank und liebe Gruesse aus der Ferne Melanie

Martina Höfel
Liebe alfteddy, noch eine Übung: rechtes Bein über gebeugtes linkes Bein führen • rechtes Knie mit beiden Armen zur Brust ziehen, • gleichzeitig rechtes Gesäß nach unten drücken. Dauer ca. 1 Minute > dadurch wird der schmerzhafte Ischiasnerv gedehnt und lindert die Schmerzen Auch Gymnastik auf einem Pezziball, Schwimmen und leichte Bewegung könnten unter Umständen helfen!!! Auch Wärme hilft - versuchen Sie es evtl. mit einer nicht zu warmen Wärmflasche oder einem Entspannungsbad (ebenfalls nicht zu warm und nur 10-15 Minuten, wegen des Kreislaufes). Liebe Grüße Martina Höfel