Frage: Nochmal nelkenöltampon

Hallo, wie lange sollte der Tampon eingeführt bleiben bis man ihn Wechselt? Sollte eine Pause erfolgen? Kann ich ein paar Tropfen Nelkenöl/Nachtkerzenölgemisch (für Tampon) auch mit Milch mischen und zusammen in ein Vollbad tun?ich las dies im Netz. Wenn ja, wie häufig sollte/darf man dies tun? Ich bade zur Zeit täglich, aber das ist sicher zu viel jeden tag öl hinein. Ich fühle mich besser wenn ich so etwas tue auch wenn es nichts bringen sollte. Ich habe eine starke krankenhausangst und angst vor einer erneuten Einleitung. ET ist 28.2. Und ich möchte mit dem Nelkenöl ab ET+ beginnen.danke herzlich

Martina Höfel
Liebe Pitti Babbel, bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen. Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Liebe Grüße Martina Höfel