Frage: Nimmt seit 8.2. über 10% ab

Nora11
Hallo ! ich habe am 8.2. einen gesunden Jungen mit 4160g per sectio zur Welt gebracht. Nun kam heute 11.2. die Hebamme vorbei und bestätigte, was bereits das Spital erkannte: er hat bereits über 10% des Geburtsgewichts verloren.ich stille ab Geburt, er knabbert und lutscht daran aber trinkt auch immer mehr. Ausscheidungen hatte er bereits (Kindspech)...immer flüssig.  er ist mein 2. Kind, beim 1. wars genau dasselbe...ich frage mich langsam, was ich falsch mache.  nun muss ich ihn 8x wecken Brust und pre geben.  Haben Sie noch weitere Tipps ? danke...

Martina Höfel
Liebe Nora,   ich sehe es genau wie Kollegin Andrea. Damit das Kind nicht Unmengen trinken muss, kann man auch etwas Muttermilchsahne geben. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel