Frage: Nahrungswechsel notwendig ?

Dési+4mäuschen
Guten Tag Frau Höfel Unser Kleinster ist nun 3,5 Wochenalt und er bekommt seit der Geburt Aptamil Pre. Gestern hatte er im Stuhl Blut, also der Stuhl war gespränkelt mit wenig Blut. Hab dann im Kh angerufen weil mein Kia nicht da ist. Der Kia vom Kh sagte das es dies schon mal geben kann. Soll es weiter beobachten. Er sagte auch das es von der Nahrung sein könnte das er den Milchzucker in dieser Nahrung nicht veträgt. Jetzt frag ich mich ob ich die Nahrung wechseln muss? Hab sonst nicht das Gefühl das er sie nicht veträgt. Er Pupst zwar zimlich viel und der Stuhl ist auch eher dick und ich muss Ihm auch teilweise beim Stuhlgang helfen ( beinchen hoch drücken). Erbrechen tut er so gut wie garnicht. Er hat zwar ab und an ein bisschen mit dem Bauchi zu kämpfen aber nicht so das er richtig schreit deswegen. Er ist auch sonst ein ruhiges Baby. Was empfehlen sie? Nahrung wechseln? Wobei ich angst hab das ich dann eine erwische die er absolut nicht veträgt. Oder zuwarten? glg Dési

Martina Höfel
Liebe Dési, wir kennen das eher von Muttermilchstuhl. Aber auch bei Pre-Nahrung kommt das vor. Ich würde erst einmal abwarten. Aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Es muss also nicht unbedingt eine Verstopfung zugrunde liegen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sähe aus wie Kaffeesatz. Liebe GRüße Martina Höfel