Frage: nachts trinken

Guten Morgen! Meine Tochter( 8 Monate)kommt noch jede NAcht und trinkt Milch...mir wurde mal gesagt das ich es ihr irgendwie abgewöhnen sollte,weil sie schon duchschlafen sollte usw. Kommt das von ganz allein oder gibt es da einige Tipps...weil Kinder sind ja halt unterschiedlich. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Nanina, der/die Nächste, der kommt und Ihrem Kind das Durchschlafen beibringen bzw. das Essen nachts abgewöhnen will, den laden Sie bitte ein! Und zwar dazu, nachts das verstörte Kind zu trösten! Den Ihr Kind wird nicht verstehen, was denn nun auf einmal los ist! Dass Ihr Kind nachts trinkt und wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer wieder verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Die meisten Kinder schlafen erst mit 2 Jahren wirklich durch. Was man ab einem Jahr machen kann: die nächtliche Flasche immer mehr verdünnen, bis nur noch Wasser drin ist. Liebe Grüße Martina Höfel