Frage: Nach ET - Jeden Tag zum CTG?

Hallo, mein Fa meinte wenn ich über den ET gehe muß ich jeden Tag zum CTG und meine Hebamme meinte wenn ich 7 Tage über den ET bin bekomme ich eine Einweisung in die Klinik. Ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft ohne Komplikationen. Nun wollte ich mal fragen warum jeden Tag CTG geschrieben wird und ob man da rechtzeitig erkennen kann wenn sich die Versorgung verschlechtert? Kann man das nicht nur durch den Ultraschall erkennen? Und ist es richtig das man mindestens 1 Mal am Tag 10 Bewegungen in einer Stunde zählen muß? Danke sehr

Martina Höfel
Liebe dad1undmum2, das CTG zeigt wie es dem Kind im Moment des Aufzeichnens geht. Nicht mehr und nicht weniger. Was man versucht: die Frauen herauszufischen, deren Kindern es nicht mehr gut geht, weil man davon ausgeht, dass Sie sich eher verschlechtern als erholen. Diese Vermutung geht davon aus, dass die Placenta für 42 Wochen und etwas Reserve ausgelegt ist und dann langsam Ihren Geist aufgibt! Und diesen Zeitpunkt möchte man natürlich nicht verpassen. Welchen Stress man der Frau mit diesen ständigen CTG's antut, wird dabei vernachlässigt. Ihr Kind soll von Ihnen wie immer gespürt werden. Kleine Bewegungen werden Sie sicher weniger registrieren als heftige. Und wenn Sie beschäftigt sind weniger als in Ruhephasen. Und daher ist zählen ziemlich ungenau! Liebe Grüße Martina Höfel