Frage: nabelschnur um den Hals

Hallo, ich bin jetzt mitten in der 22. SSW und bei mir wurde gestern durch zufall festgestellt, das mein Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Ist das schlimm? Kann es sich wieder entwirren?Wie häufig kommt so etwas vor und was hat das für auswirkung aufs Kind? LG Mel

Martina Höfel
Liebe mel, schade, dass man Ihnen diese Fragen nicht gleich beantwortet hat! Da ich nicht gesehen habe, wie dieser Wickel aussieht, kann ich nur allgemein dazu sagen: wenn die Schnur nur ganz locker liegt, dann kann es mit dem Entwirren noch hinhauen. Ansonsten wächst das Kind mit der Nabelschnur. Wir haben öfter Kinder mit der Nabelschnur um den Hals. Die Nabelschnur ist fast immer lang genug, um alle Bewegungen und Wege mitzumachen. Sollte die Nabelschnur etwas sehr eng anliegen oder zu kurz sein, dann sieht man Veränderungen im CTG - Herztonverlangsamungen in einem bestimmten Zusammenhang mit den Wehen- und kann rechtzeitig reagieren, z.B. mit einem Kaiserschnitt. Liebe Grüße Martina Höfel