Frage: Woher weiß ich das die Nabelschnur nicht um den Hals ist?

Dini4
Sehr geehrte Hebamme! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und wir renovieren ein Einfamilienhaus. Ich bin also die ganze SS über körperlich sehr stark gefordert, leider oft auch so, dass ich Schmerzen hatte. Immer wieder höre ich, dass es möglich ist, dass durch ÜBeranstrengung und vorallem durch Strecken in der SS, sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln kann. Dies kann bei einer natürlichen Geburt ja dann auch tötlich ausgehen. Wie kann ich sicher gehen, dass mein Baby die Nabelschnur nicht um den Hals hat? Ich habe in den letzten Tagen so ein ungutes Gefühl... Mein EGT ist am 15.03.11. Vielen lieben Dank! Mfg Dini

Martina Höfel
Liebe Dini, fragen Sie beim nächsten Besuch Ihren Frauenarzt, ob er etwas sehen kann. Selbst wenn nicht, sehen wir unter der Geburt am CTG, ob ein Nabelschnurproblem vorliegt. Es kommt dann zu Herztonabfällen, die nicht den Wehen zugeordnet werden können. Solange wir es tolerieren können (meist, da Nabelschnur lang genug) warten wir den Spontanpartus ab. Sind die Herztöne nicht tolerabel, machen wir eine Sectio. Kann es sein, dass ein schlechtes Gewissen (weil Sie sich etwas übernehmen) der Grund für Ihr schlechtes Gefühl ist? Liebe Grüße Martina Höfel