Frage: Muttermund verkürzt in der 18./ 19. SSW beim vierten Kind

Rattenpack
Liebe Martina, schön, dass du immer noch hier berätst. Ich kenne dieses Forum schon aus meiner ersten Schwangerschaft, die iinzwischen schon 13 Jahre her ist :-) Ich bin jetzt mit meinem 4. Baby schwanger, ab morgen in der 19. Woche, eventuell auch etwas weiter - das Baby ist lt. meiner Hebamme sehr groß für die Zeit und der Fundusstand schon bem Nabel +1. Ich bin komplett in Hebammenbetreuung und plane wieder eine Hausgeburt. (Alle Kinder waren Hausgeburten.) Durch Zufall habe ich vor wenigen Tagen gemerkt, dass mein Muttermund schon stark verkürzt ist, beim Selbertasten fühle ich da keinen Zentimeter mehr. Er ist auch sehr weich mit leichter Trichterbildung. Scheint aber so zu bleiben. Probleme habe ich keine, nur die üblichen, unregelmäßigen Übungskontraktionen (Bauch wird hart), die ich in jeder Schwangerschaft schon ganz früh hatte. Meine erste Hebamme schob meine leichten, schnellen Geburten auf dieses "Training". Meine Frage ist nun, ob das beim vierten Kind in der Zeit schon normal ist? Meine Hebamme hat gerade Urlaub und ich möchte am Wochenende in den Urlaub fahren. Sollte ich das vorher abklären lassen oder ist das okay? Ich weiß sicher, dass ich das beim dritten Kind auch bemerkt hatte und meine Hebamme das ganz normal fand, aber ich weiß wirklich nicht mehr, ob um die 20. oder 30. SSW herum. Vielleicht kannst du Entwarnung geben? Liebe Grüße von Ratte mit Pack.

Martina Höfel
Liebe Rattenpack, das ist jetzt eine gaaaannnnzzzz schwierige Frage. Dabei treiben mich hier an meinem PC ein paar ganz gravierende Fragen um. Wie sicher ist Ihr Untersuchungsbefund? Stimmt er nicht - und die Zervix ist viel länger, dann ist die ganze Aufregung umsonst. Stimmt er, dann stellt sich die Frage, ob die Schwangerschaft tatsächlich schon weiter ist. Ist Sie schon weiter, kommt man an die Lebensfähigkeitsgrenze des Kindes. Geht man also das Risiko ein und riskiert eine Fehlgeburt am Rande der Lebensfähigkeit? Ist die Schwangerschaft tatsächlich 19./20. SSW wird man außer Ruhe (Voraussetzung: Abstrich negativ) nicht viel tun. Haben Sie diese Ruhe im Urlaub? Kann man es wagen zu fahren, wenn eine Klinik, eine Hebamme und/oder ein Gynäkologe in der Nähe sind? Das mindeste wäre ein Besuch bei der Vertretungshebamme oder beim Gyn, um eine GRundlage für eine Entscheidung zu bekommen. Liebe GRüße Martina Höfel