Frage: Muss ich mir Sorgen wegen einer Frühgeburt machen?

dezordoandrea
Hallo Ich hatte vor zehn Tagen eine GBH Untersuchung wo festgestellt wurde das dieser 6,4 cm beträgt und gestern hatte ich wieder die gleiche Untersuchung und diesmal hat sich mein GBH auf nur mehr 2,4cm verkürzt.. Muss dazusagen dass ich in dedr 26 SSW mit meinem 2.Kind schwanger bin.. Mein Arzt meinte nur ich muss mich schonen. Haben in der letzten Zeit noch schnell unser Wohnzimmer neu gemacht und da hab ich natürlich auch getragen zwar nicht viel aber es hat wohl gereicht.. Muss ich mir jetzt sorgen machen einen Frühgeburt zu haben.. Und was heißt schonung??? Soll ich nichts mehr machen oder kann ich meinen Haushalt noch selbst erledigen??

Martina Höfel
Liebe dezordoandrea, bei Mehrgebärenden ist der Muttermund schneller mal verkürzt. Bei unter 2,5 muss man aber trotzdem etwas kürzer treten! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stopp bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel