Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich machen?

Jane79
Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 5 Monate und 1 Woche. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch nicht. Sie mag überhaupt nicht auf dem Bauch zu legen, wenn ich sie drehe, weint sie und schreit nach paar Minuten. Ich lege Spielzeuge vor ihr, ich singe oder tanze, um mich zu sehen, muss sie sich drehen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich nicht dreht? Wie kann sie unterstützen und motivieren zu drehen? Gibt es in Deutschland professionelle Massagen für Babys und wo? Wie kann sie dann sitzen lernen, ohne sie drehen zu können? Wie lernen sitzen Babys? Wann soll es sein? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Jane, Ihr Kind hat noch Zeit! Es muss sich noch nicht drehen und es muss es auch noch nicht lernen! Ihr KInd entwickelt seine eigene Zeitschiene. Genau wie beim Sitzen! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Auch das Hochziehen, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Erinnern Sie sich noch, wie lange es gedauert hat, bis man Handstand oder bei mir war es der Aufschwung an der Kletterstange konnte? Immer wieder probiert, vom drei Freundinnen gestützt, nach ein paar Sekunden wieder "zusammengebrochen" - einfach, weil der Bewegungsablauf und der Muskelaufbau noch nicht stimmten. Hätte man uns damals ständig minutenlang oder länger in den Handstand gestellt (an die Wand gelehnt oder gehalten oder gar in ein Gestell geklemmt), dann wären die Schultern komplett falsch belastet und mit Sicherheit geschädigt worden. Liebe Grüße Martina Höfel