Frage: mundsoor

jackiedesnoo
Hallo fr Höfel, Mein(still) baby ,15 wochen, hat jetzt zum 2.mal mundsoor. Mein Freund meint das kommt durchs stillen. Ich weiss das das absoluten blödsinn ist aber wodurch kommt das jetzt ? Sie nimmt weder schnuller noch flasche..unsere neffe nimmt beides und hat auch mundsoor aber die babies waren in der letzten wochen nicht zusammen.. Ich achte schon auf hygiene usw aber mache mir jetzt schon gedanken woher diesen erneuten mundsoor kommt. Können Sie mir weiterhelfen ? Viele grüssen J.

Martina Höfel
Liebe Jackie, so ein Soor ist lästig. Heißt aber nur, dass der Pilz (Candida albicans) die Oberhand hat. Meist passiert ein Rezidiv, wenn nicht lange genug behandelt wurde - und zwar Mutter und Kind! Haben Sie Schmerzen beim Stillen? Sind die Brustwarzen schuppig oder jucken diese? Wenn der Soor im Milchgang sitzt, dann muss man über eine Behandlung mit Fluconazol nachgedacht werden. Dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Fl. geht in die Muttermilch über (Schilling 1993, Force 1995). Nach Medikation von zwei stillenden Müttern mit einer Tagesdosis von 200 mg über 20 Tage fand sich ein Milch/Plasma-Quotient von 0,8 bis 0,9. Die Halbwertszeit für die Elimination aus der Muttermilch beträgt 27 bis 30 Stunden. Es liegen auch Berichte über eine komplikationslose Anwendung von Fluconazol (Dosen bis 16 mg/kg/d) zur Behandlung einer ausgeprägten Pilzinfektion bei Säuglingen vor (Viscoli et al 1989; Briggs et al 1996; Fasano et al 1994). Die kindliche Exposition übertrifft dabei weit die Aufnahme über die Muttermilch bei mütterlicher Therapie. Eine Publikation berichtet von einer mütterlichen Behandlung mit Fluconazol (100 mg pro Tag über 6 Wochen) bei Pilzinfektion der Brustwarze ohne negative Auswirkungen auf den Säugling (Bodley & Powers 1997). Auch wenn der Hersteller von einer Anwendung des Antimykotikums Fluconazol in der Stillzeit abrät, betrachtet die American Academy of Pediatris die Medikation mit Fluconazol als vereinbar mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 2001). Liebe Grüße Martina Höfel