Frage: Mundsoor

Guten Abend, Haben Sie einen Tip für mich, eine Idee, weshalb der mundsoor bei meiner kleinen immer wieder kommt? Sie hat es nun das vierte Mal,ist 14 Wochen jung. Wir hatten immer 3-4 Wochen Ruhe. Es war immer nur sehr leicht und deshalb mit infecto Soor Mundgel nach einem Tag komplett weg. Die Behandlung führte ich aber je 7 Tage durch bei ihr und vorsorglich bei mir. Nur beim zweiten Mal vor gut zwei Monaten hatte ich etwas Schmerzen in der Brust u Brustwarze beim Stillen. Einen nucki nimmt sie erst seit zwei Wochen, beim letzten Pilz noch nicht, jetzt Steck ich diese für 15 Minuten zweimal täglich in den vaporisator. Sämtliche spuckwindeln Wasch ich bei 90 Grad währenddessen. Ihre Sachen und meine bh's/Oberteile bei 40-60 Grad mit sagrotan hygienespüler in der Zeit. Ich wasche in der Zeit vor und nach dem stillen m Brust mit abgekochtem Wasser, wische ihr den vorderen Mund auch damit aus nach dem stillen - aber das ist doch nicht normal und kein Dauerzustand 😔. Nach einem Tag gestern waren die drei stippchen wieder weg, ich soll laut Kinderarzt nur zwei bis drei Tage weitermachen. Ich esse keinen Zucker und Hefe nur im normalen Brot. Soll ich auf andere Lebensmittel auch verzichten? Was kann ich nur tun,damit es nicht wiederkommt? Wo hängt es nur? Was mach ich denn falsch? Ich weiß nicht, wo sie es herhat, ich hatte vaginal laut Ärztin keinen Pilz - hab sie extra nochmal gefragt. Ich hatte wegen leichten streptokokkrn nur ein AB während der Geburt intravenös für sie. Vielen dank und einen schönen Abend.

Antwort auf: Mundsoor
Liebe hummel, haben Sie Schmerzen beim Stillen? Sind die Brustwarzen schuppig oder jucken diese? Wenn der Soor im Milchgang sitzt, dann muss man über eine Behandlung mit Fluconazol nachgedacht werden. Dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Fl. geht in die Muttermilch über (Schilling 1993, Force 1995). Nach Medikation von zwei stillenden Müttern mit einer Tagesdosis von 200 mg über 20 Tage fand sich ein Milch/Plasma-Quotient von 0,8 bis 0,9. Die Halbwertszeit für die Elimination aus der Muttermilch beträgt 27 bis 30 Stunden. Es liegen auch Berichte über eine komplikationslose Anwendung von Fluconazol (Dosen bis 16 mg/kg/d) zur Behandlung einer ausgeprägten Pilzinfektion bei Säuglingen vor (Viscoli et al 1989; Briggs et al 1996; Fasano et al 1994). Die kindliche Exposition übertrifft dabei weit die Aufnahme über die Muttermilch bei mütterlicher Therapie. Eine Publikation berichtet von einer mütterlichen Behandlung mit Fluconazol (100 mg pro Tag über 6 Wochen) bei Pilzinfektion der Brustwarze ohne negative Auswirkungen auf den Säugling (Bodley & Powers 1997). Auch wenn der Hersteller von einer Anwendung des Antimykotikums Fluconazol in der Stillzeit abrät, betrachtet die American Academy of Pediatris die Medikation mit Fluconazol als vereinbar mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 2001). Liebe Grüße Martina Höfel