Frage: Hilfe Mundsoor

Liebelein1986
Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verzweifelt;-( Meine Tochter ( morgen 6 Wochen alt) hat einen Pilz im Mund den wir seit einer Woche mit Nystatin Gel behandeln. Leider ist keine Besserung in Sicht ( Gleich bleibender Belag auf der Zunge)und wir sind auch bereits bei der zweiten Tube angekommen. Ich bin mir total unsicher ob ich das Gel richtig anwende bzw. verabreiche? Ich verabreiche ihr alle 2-3 Stunden etwas Gel mit meinem Finger in den Mund. Da sie den Mund nicht richtig öffnet, wische ich das Gel einfach auf der Zunge ab. Sie schmatzt dann ein paar mal rum und schluckt das Gel runter. Ist die Anwendung auf diese Art ausreichend? Im Beipackzettel steht, das Gel soll einige Minuten im Mund verweilen. Meine Tochter schluckt das Gel natürlich schnell runter. Zudem weint meine Tochter überwiegend Abends an der Brust, sie fängt richtig an zu schreien und lässt sich schwer beruhigen. Dennoch möchte sie immer wieder trinken, saugt zweimal und fängt wieder an zu schreien. Ist dieses Verhalten auf den Pilz oder einen Schub zurück zu führen? Ich kann es schlecht einschätzen und mache mir Sorgen, das sie vor Schmerzen schreit. Wenn sie vor Schmerzen schreit, was kann ich tun? Wie lange kann es dauern bis Besserung in Sicht ist? Ist es unbedenklich das Gel über einen längeren Zeitraum anzuwenden? Vielen Dank und lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Liebelein, wer hat den Soor diagnostiziert? Da er anscheinend nur die Zunge befallen hat (ungewöhnlich - meist gibt es Inseln im gesamten Mundbereich), stellt sich die Frage, ob es wirklich ein Pilz ist. Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Wenn es an viel Milch liegt, dann kann sie einfach nicht gegen die Menge an. So, als wenn Sie auf EX einen halben Liter Sprudel trinken müssen und eigentlich gar nicht schnell genug schlucken können. Liebe Grüße Martina Höfel