Frage: Mundsoor

Jungsmama2
Hallo Frau Höfel. Seit geraumer Zeit hat mein Baby ( 13 Wochen) nun Mundsoor. Vom Kinderarzt wurde Nysantingel (oder so ähnlich) aufgeschrieben. Rat von der Hebamme war Naturjogurt. Nun hat beides nur mit mäßigem Erfolg angeschlagen, ganz weg ging es nie.Wir bekommen es einfach nicht los. Kinderarzt u Hebamme sind nun der Meinung einfach abzuwarten. Ihm tut es augenscheinlich nicht weh nur fängt meine Brust an weh zu tun und zu brennen beim stillen. Von meinem großen kenn ich das auch u habe den Mund aber recht schnell mit mykodermgel wieder hinbekommen. Kann ich das einfach kaufen in der Apotheke oder haben Sie noch einen anderen Tipp für mich? Was kann ich tun das die Brust aufhört zu schmerzen? Es ist wirklich unangenehm. Vielen Dank schonmal!!

Martina Höfel
Liebe Jungsmama, Bei Soor werden beide mit derselben Salbe (Antimykotikum -rezeptfrei in der Apotheke) behandelt - Kind regelmäßig, Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Bei Pilzbefall gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Handtücher strikt trennen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Es ist ausreichend, wenn Sie die Creme dünn auftragen, sodass Sie bis zur nächsten Mahlzeit eingezogen ist! Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Liebe Grüße Martina Höfel