Frage: Mundsoor und wunde Brustwarzen

Hallo! Erstmal noch ein frohes neues Jahr, wünsche ich :-) Nu' meine Fragen: Unser Jüngster (geb. am 4.12.07, vom 5.12. an 7 Tage Antibiotikatherapie wegen eine Streptokokken-B Infektion))hat seit über einer Woche Mundsoor, der mit Nystad Gel behandelt wird. Meine eine Brustwarze hatte es auch erwischt, die tat grausig weh und war (wie's im Netz so nett steht) "himbeerrot" und geschwollen. Jetzt wasche ich beide Brüste nach dem Stillen mit Wasser ab und creme sie dünn mit Nystad Creme ein. Das hat geholfen, aber wenn ich das ein, zweimal vergesse, tut es gleich wieder weh. Ist es schlimm, wenn unser Kleiner etwas von der Creme beim Stillen mit verschluckt? Wische die Creme immer vorm Stillen ab, aber ganz weg bekommt man sie ja nicht. Und wie lange dauert so ein Soor? Müsste der nicht schon längst weg sein?? DANKE! Elke

Martina Höfel
Liebe Elke, Soor ist lästig und nach Antibiose fast normal. Bei Soor werden (wie bei Ihnen)beide mit der Salbe behandelt - allerdings Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Im Fall eines Pilzbefalles gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Wenn Sie die Brust mit Wasser abgewaschen haben, dann ist es okay! Es ist ausreichend, wenn Sie die Creme dünn auftragen, sodass Sie bis zur nächsten Mahlzeit eingezogen ist! Liebe Grüße Martina Höfel