Frage: Mönchspfeffer und Bryophyllum zusammen nehmen oder ist das zuviel des Guten?

Ivana
Ich hab jetzt schon 2 IVF hinter mir, ich hab jedesmal 2 gute Eizellen eingesetzt bekommen aber sie haben sich nicht eingenistet. Ich hab auch immer recht unregelmäßige Zyklen diese sind immer so zwischen 30 und 35 Tagen, dazu hat man mir Mönchspfeffer empfohlen allerdings hab ich meine Tage immer nur 4 Tage und die Blutung ist nicht so stark. Jetzt möchte ich es einmal mit Mönchspeffer und Bryophyllum probieren. Ich hatte jetzt in dem Pausenzyklus 3x1Tasse Nestreinigertee getrunken und Mönchspfeffer 1 Tbl. eingenommen. Wenn ich jetzt im nächsten Zyklus mit der 3. IVF beginne würde ich den Nestreinigertee weglassen und dafür Zyklustee 1 und 2 nehmen. und dann eben ab der Eizellentnahme Bryophyllum. Kann ich das so machen oder ist das alles zu viel des Guten? Und sollte ich dann den Mönchspfeffer absetzen? Wenn ja wann? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Ivana, Bryophyllum wird in der 2. Zyklushälfte genommen - jeden Abend 1 Messerspitze (Trituration) oder 2-3 masl am Tag 5 Globuli (Bryophyllum D6). Bryophyllum ist angesagt, wenn die Probleme eher die 2. Zyklushälfte betreffen - z.B. wenn die Temperatur weniger als 11 Tage erhöht bleibt, häufig Schmierblutungen vor der Menstruation erfolgenen oder die Basaltemperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt. Bryophyllum wird eine progesteronähnliche Wirkung nachgesagt und damit eine Erhöhung der Basaltemperatur. Br. verlängert die 2. Zyklushälfte, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung. Mönchspfeffer kann weiter genommen werden. Liebe Grüße Martina Höfel