Frage: mitten in der nacht hell wach

hallo liebe Frau Höfel meine kleine ist jetzt 13 monate alt. Sie steht morgens zw. 7.30 u. 8:00 uhr auf hält 2 schläfchen: 11:00 - 12:30 15:30 - 17:00 und geht dann abends um 21:00 uhr ins bett. am abend bekommt sie um 20.00 uhr ihr fläschen. Sie steht irgendwann zwischen 00.00 uhr u. 01:00 uhr weinend auf und will dann raus aus ihrem bett ( ihr bett steht neben mir längst d.h. sie sieht mich nicht sofort. wenn ich sie zu mir nehme macht sie zwar gleich die augen zu welzt sich aber furchtbar im bett. manchmal steht sie einfach auf und setzt sich nebeh mich und in letzter zeit ist sie auch noch super quängelig im bett. ich hab mal versucht sie nur einmal mittags ins bett zu legen doch dann kamm sie 3 mal in der nacht. habs wieder umgeändert sie konnte auch so schwer durchhalten. was ich aber ganz toll finde wenn ich meine maus mit schnuller ins bett lege egal wann schläft sie selbst mit ihren schmusetuch ein. trotzdem habe ich seit 13 monaten keinen ruhigen schlaf bin sehr genervt und sehe aus wie eine Vogelscheuche ( dunkle augenränder und so ) was soll ich tun??????

Martina Höfel
Liebe asli, bitte nutzen Sie auf jeden Fall die "Schläfchen", um sich selber hinzulegen! Bitte diese Zeiten nicht für den Haushalt nutzen! Geben Sie Ihrem Kind zum Schlafen ruhig den Schnuller - das ist okay. Er kann ja danach im Bett bleiben (und dort weiterschlafen). Gibt es Oma oder eine gute Freundin in der Nähe? Geben Sie das Kind für eine Nacht pro Woche ab. Omas lieben es, Kind kommt damit klar und Sie können einmal durchschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Das nächtliche Aufwachen ist völlig okay. Es ist entwicklungsbedingt. Die Kinder erleben soviel Neues.