Frage: Milchstau

Hallo Frau Höfel, nachdem ich gestern meinen Sohn (17 Tage) angelegt habe, hatte ich auf einmal Schmerzen in der Brust. Ich habe mich dann mit ihm zusammen hingelegt und als ich zur nächsten Mahlzeit um 02:30 Uhr aufgewacht bin, hatte ich richtige Schmerzen, mir war kalt und ich hatte Gliederschmerzen. Fieber hatte ich aber nicht. Ich habe dann mit einem Wärmekissen die Stelle angewärmt, die Stelle massiert und während ich meinen Sohn an der anderen Brust angelegt habe, abgepumpt. Heute morgen um 05:30 Uhr habe ich ihn wieder an der schmerzenden Brust angelegt und um 09:00 Uhr habe ich das Prozedere mit dem Bapumpen wiederholt und es fühlte sich danach besser an. Allerdings habe ich nach wie vor Schmerzen und die Gliederschmerzen machen mir auch zu schaffen. Fieber habe ich nach wie vor keins. Zum Arzt kann ich nicht, da ich mit meinen beiden Kindern alleine bin. Eine Hebamme habe ich nicht und so kurzfristig wird sich auch keine finden, die mir hilft. Was kann ich selber zur Linderung noch tun? Viele Grüße, Zweier_Mama

Martina Höfel
Liebe ZweierMama, es ist völlig egal wie alt ihr Sohn ist und ob Sie vorher eine Hebamme hatten oder nicht. Rufen Sie die nächste Ihnen bekannte Hebamme an (www.hebammensuche.de, Klinik, gelbe Seiten etc.). Ihnen muß schleunigst geholfen werden - und da kommt jede Kollegin vorbei! Fürs erste: Sehen Sie zu, dass Sie die Brust leerbekommen (leertrinken lassen, leer pumpen oder unter der warmen Dusche ausstreichen - dann kühlen!!!). Quarkwickel (Quark mit etwas Alkohol inside auf einem feuchten Tuch!!!!!) sind sehr gut. Sie gehören ins Bett! Kind dazu! Brust regelmäßig leertrinken lassen! Bitte wenden Sie sich umgehend an eine Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel