Frage: Milchmenge

mellimaus4
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt und wird nachts immer noch ca. alle 3 - 4 Stunden wach und verlangt um jeden Preis eine Milchflasche. Wir haben schon alles mögliche versucht um sie zu beruhigen. Doch sie bekommt richtige Schreikrämpfe, wirft sich nach hinten, trampelt und schlägt um sich. Erst wenn sie eine Milchflasche bekommt, ist alles gut. Wir haben auch schon versucht, ihr Tee oder Wasser anzubieten, ohne Erfolg. Abends bekommt sie eine normale Milchflasche mit 250 ml. Nachts trinkt sie dann noch 3 Stück, wobei wir diese inzwischen schon mit der doppelten Menge an Wasser strecken. Ich finde es nicht besonders gut, dass sie noch soviel Milch trinkt - besonders wegen dem Eiweiß. Unsere Kinderärztin war total empört und meinte, dass sie nicht mehr soviel Milch trinken soll.. Nur wie?? Sie schreit ohne Ende, lässt sich nicht beruhigen, wenn sie nicht die Milch bekommt. Ob es einfach nur Durst ist? Am Tage trinkt sie sehr wenig (Wasser ca. 50 ml höchstens) Wie kann ich es ihr abgewöhnen? Ich kann sie nicht ewig schreien lassen...Nachbarn haben uns schon angesprochen. Oder ist das alles gar nicht so dramatisch von der Milchmenge her? Herzlichen Dank im Voraus! M. S.

Martina Höfel
Liebe mellimaus, also trinkt sie nachts eineinhalb normale Flaschen mit Milch. Das hört sich schon anders an als drei, oder? :-) Jetzt muss frau schauen, was so dramatisch ist uns was, wenn nötig zu ändern ist. Das Kind verlangt seine Flasche. Klar, sie kann nachts ohne (im Sinne von: sie erleidet keinen Flüssigkeitsmangel und sie verhungert nicht)! Aber anscheinend braucht sie die Flasche im Moment noch. Die Milch sollte also eine Pre- oder 1er Milch sein (keine 2er oder gar 3er- zuviel Zucker) und die Die MIlch am Tag bzw. das Eiweiss sollte reduziert werden. Dann gleicht sich das mit der Nacht aus und es sind keine Schäden zu befürchten. Tagsüber gibt es dafür dann viel Gemüse als Fingerfood und konsequent Wasser! Da Sie das Verhalten Ihres Kindes im Moment nicht ändern können, wird eben das Drumherum geändert. In zwei Monaten schauen Sie dann nochmal drauf. Vielleicht kann man dann die Flaschen in 10 ml Schritten pro Woche (damit es nicht so auffällt ;-)) weiter verdünnen. Aber jetzt erstmal ein paar Nächte in Ruhe (mit kurzen Flaschenintermezzos) schlafen! Liebe Grüße Martina Höfel