Frage: Milchmenge

Hallo fau Höfel! Meine Tocher wird diesen freitag 10 wochen und hat bisher immer 200 ml getrunken manchmal wengiger auch auch manchmal schon ein biscchen mehr ich glaueb sie hat einen wachstumsschub verlangt zurzeit so 220ml-240ml.240ml ist die höchste menge die ich anrühren kann möchte ihr aber so lange wie möglich Pre Nahrung geben nun zu meiner Frage klann ich wenn sie irgendwann alle Mahlzeiten die 240ml trinkt und noch hunger hat einfach nochmal 80ml anrühren und ihr die noch geben oder sollte ich dann auf die 1nser umsteigen??? Danke Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Sie fallen auf die Werbung rein, die uns vorgauckelt, dass 1er Nahrung mehr sättigt als Pre-Nahrung! PRE-Nahrung (Säuglingsanfangsnahrung) enthält als alleinige Kohlehydratquelle Laktose (Milchzucker) und ist in der Menge und Beschaffenheit des Eiweißes von allen Nahrungen der Muttermilch angenähert (adaptiert). Deshalb eignet sie sich auch zum Zufüttern gestillter Säuglinge (hier aber vorher den Arzt befragen). Sie darf deswegen auch als EINZIGE Milchnahrung ad libidum (nach Bedarf/Verlangen, immer wenn der Säugling Hunger oder Durst hat) gefüttert werden. Geeignet ist sie bis ins Kleinkindalter, wenn langsam auf Kuhmilch umgestellt werden kann. 1er Dauermilch ist (wie schon der Name sagt) für die gesamte Zeit aufgrund der Nährstoffzusammensetzung geeignet. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist hier das Eiweiß nur noch teiladaptiert). Enthalten sind hier auch schon andere Kohlehydratquellen als Milchzucker (z.B. Maltodexrin - Malzzucker) und Stärke, damit die Milch länger im Magen verweilt und den Säugling länger sättigt. Aus diesem Grund sollte sich an die Mengenangaben gehalten werden. Es ist völlig normal, dass Ihr Kind sich alle 2 Stunden meldet und Hunger hat, denn die Pre-Nahrung ist der Muttermilch angeglichen! Nur in der Werbung schlafen Sie 4 Stunden! Was machen Sie, wenn Ihr Kind nach der empfohlenen Menge 1er Nahrung noch mehr will? Sie soll nach nur nach Vorschrift gegeben werden! Ihr Sohn darf noch einen Nachschlag Pre, wenn er möchte. Falls Ihnen jemand erzählt hat, dass er von mehr Milch eine Magenerweiterung bekommt, dann teilen Sie demjenigen bitte mit, dass das nicht der Wahrheit entspricht! Liebe Grüße Martina Höfel