Frage: Milchmenge in einer Brust sehr gering

Hallo Frau Höfel Wie kann ich bei einer Brust die Milchmenge steigern? Ich pumpe regelmässig ab und habe festgestellt, dass bei der linken Brust nur ca. 40ml rauskommen, jedoch bei der rechten Brust ca. 140ml? Das Baby öfters an der linken Brust anlegen tu ich bereits.... Ich weiss, diese Frage gehört eigentlich ins Still-Forum aber vielleicht können Sie mir auch helfen? Dann hab ich noch eine Frage bezüglich Bauchschmerzen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hat manchmal Bauchschmerzen (vorallem wenn ich Käse esse, aber den lasse ich jetzt weg). Bäuchlein massieren hilft manchmal ein wenig, und das Bäuchleinöl von Weleda massier ich auch jeden Tag auf den Bauch. Nun hat mir meine Mutter Kümmeltee empfohlen, hilft dieser? Und wenn ja, wie oft und zu welcher Dosis soll ich den anwenden? Vorbeugend, also jeden Tag oder nur erst dann wenn die Schmerzen auftauchen? Wie ich schön öfters hier im Forum gelesen habe wird immer dieses SabSimplex und die Kümmelzäpfchen empfohlen, sowas möchte ich eigentlich nicht geben, da es ja eher selten ist und ich ken grosser Fan von Medikamenten bin.... Happy new year!! Carina

Martina Höfel
Liebe Carina, Wechselstillen wäre eine Möglichkeit. Beim Wechselstillen legen Sie Ihr Baby an und stillen es, solange es wirkungsvoll saugt (es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung). Sobald es seltener schluckt, nehmen Sie es sanft von der Brust (bitte vorher den Saugschluss lösen!) und lassen es aufstossen, streicheln seine Fußsohlen und/oder massieren es vorsichtig an der Wirbelsäule entlang. Danach wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es effektiv saugt. Schluckt das Baby wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Sie es wieder etwas ermuntert haben. Dieses `Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt- tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Die Verdauungsprobleme Ihres Kindes liegen an der Unreife des Darms. Kümmeltee kann helfen - am besten SIE trinken ihn! Täglich und regelmäßig. Liebe GRüße Martina Höfel