Frage: Milch

hallo frau höfel, mein kleiner sohn ist nun 8 wochen alt. ich stille voll. die ganze zeit kam er alle 2 std,nun werden es nachts manchmal 3-4. natürlich spannt dann die brust irre und ich muss dann abpumpen. frage: wie bekomme ich diesen 2 std.rhythmus in den griff ohne zu pumpen? desweiteren mach ich nun wieder sport. wann darf ich die bauchmuskeln trainieren? ich hatte wegen beckenendlage einen kaiserschnitt ohne probleme. herzlichen dank im voraus hannah

Martina Höfel
Liebe Hannah, schön, dass Sie schon wieder so fit sind. Nach dem Kaiserschnitt wird mit Beckenbodenübungen begonnen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Damit sich Ihre Brust an die längeren Abstände zwischen den Mahlzeiten gewöhnt, können Sie zur Entlastung ausstreichen oder anpumpen - bitte nur soviel, bis Sie Erleichterung haben. Liebe Grüße und einen Guten Rutsch Martina Höfel