Frage: Migräne - was darf ich nehmen?

Hallo Frau Höfel nachdem meine Frau den Magen-Darm Infekt gut überstanden hat, dachten wir vorerst, daß die Kopfschmerzen vom Flüssigkeitsverlust kommen. Das wird sicherlich auch die MIT-Ursache sein, aber da der Kopfschmerz seit gestern vormittag einseitig wurde, die Nase dicht ist, das Auge tränt, Zahnfleisch anschwillt und ich eine Aura hatte - wußten wir spätestens: es ist eine Migräne. Derzeit ist es auszuhalten, wenn meine Frau liegt und kühlt und sich nicht bewegt - aber um 11.30 h kommt unser Kind und wir haben heute niemanden, der sich um sie kümmern kann. Dafür standen die letzten 4 Tage alle Oma's etc. zur Verfügung... Und ich mußte zwingend zur Arbeit. Darf meine Frau heute eine Paracetamol nehmen? Wo liegt die Höchstdosierung für Schwangere? Sie hat gestern eine halbe Tablette genommen,d ie auch wenig geholfen hat, aber leider nicht gänzlich. Vor der Schwangerschaft mußte sie Triptane nehmen - das geht jetzt natürlich nicht. Aber wenigstens bißchen Linderung wäre toll... Pfefferminzöl, leichte Massage, Trinken, Liegen hat leider bislang nicht viel geholfen. Der Gyn sagt, sie kann zur Akupunktur kommen, aber sie kann kein Auto fahren und es sind 30 km bis dort hin,... Paracetamol vertretbar? Danke D.

Martina Höfel
Liebe PuW, dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: "Eine schwedische Studie stellte keine erhöhte Fehlbildungsrate bei 658 Kindern fest, deren Mütter in der Schwangerschaft Sumatriptan benutzt hatten. 7 Kinder (1,1%) wiesen einen Ventrikelseptumdefekt auf, was jedoch nicht signifikant über dem Hintergrundrisiko für Herzfehler liegt (Kallen et al 2001). Bei 468 in einem Herstellerregister dokumentierten Fällen nach Exposition mit Sumatriptan im I.Trimenon zeigten sich folgende Schwangerschaftsausgänge: 14 Schwangerschaftsabbrüche (ohne Anhalt für Fehlbildung!) 31 Spontanaborte 5 Totgeburten (ohne Anhalt für Fehlbildung!) 398 unauffällige Neugeborene 20 Fehlbildungen Die Fehlbildungsrate liegt mit 4,7% im Rahmen des Basisrisikos (Eldrigde et al 1997; Sumatriptan and Naratriptan Pregnancy Registries 2008). Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg/d). Bei gewissen Formen von Migräne bringt auch der langfristige Einsatz von Metoprolol (z. B. 50 mg pro Tag) Erleichterung. Eine Fortsetzung wäre in der Schwangerschaft durchaus vertretbar." Liebe Grüße Martina Höfel