Frage: Meine Tochter mag kein Schlafsack

Brauni0705
Hallo, meine Tochter 14 Wochen mag ihren Schlafsack nicht mehr.. Sie schläft seit Woche 7 durch von 22-8 Uhr ca. In letzter Zeit hat sie im schlaf immer gekämpft richtig mit den Beinen versucht den Sack weg zubekommen... Fast die ganze Nacht lang. Jetzt seit ein paar Tagen hab ich den Sack weggelassen und sie leicht mit einer dünnen Decke zugedeckt. Sie schläft wieder perfekt ohne treten und kämpfen und kann sich auch endlich im schlaf hin und her drehen (seitlich) ... Jetzt sorg ich mich allerdings weil es ja heißt es wäre nicht gut wegen plötzlichen Kindstod.. Ist sowieso alles verwirrend damals bei meiner großen Tochter (8Jahre) durfte man sie nur seitlich Lagern und nicht in Rückenlage da hat man gesagt die können nicht aufs Gesicht fallen wegen den Arm der stützt.. Und jetzt nur noch Rücken? Und was mach ich jetzt mit meiner Maus wenn sie es einfach nicht mag? Gibt es Atmungsaktive decken für Babys? DANKE im voraus. LG :)

Martina Höfel
Liebe Brauni, dass Ihr Kind den Schlafsack nicht mag, das ist okay. Es ist zur Zeit warm genug. Ziehen Sie dem Schatz einen entsprechenden Schlafsack an - aber bitte die Decke aus dem Bett. Selbst die leichteste Daunendecke reicht zum Ersticken. Wenn das Kind sich selbst in die Seitenlage dreht, dann darf sie auch so schlafen. Bei Neugeborenen besteht die Gefahr, dass sie auf den Bauch rollen und dann evtl. mit dem Gesicht zu tief in der Matratze liegen oder sich aus Erbrochenem nicht befreien können. Liebe Grüße Martina Höfel