Was soll man 4 Monate altem Baby unter Alvi Schlafsack anziehen ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was soll man 4 Monate altem Baby unter Alvi Schlafsack anziehen ?

Hallo Frau Höfel, was soll ich meinem Sohn unter einen Alvi Mäxchen Schlafsack anziehen? Kurzarmbody, innensack und außensack? Oder alles ohne Body? Heizung sollte man möglichst ja nicht anmachen im Kinderzimmer oder? Mit freundlichen Grüßen

von Alina23456 am 27.10.2018, 20:58



Antwort auf: Was soll man 4 Monate altem Baby unter Alvi Schlafsack anziehen ?

Liebe Alina, die empfohlene Schlafumgebung sollte 16-18 Grad haben. Ob Sie die Heizung anmachen müssen oder nicht, ist abhängig von der Bauweise Ihres Hauses. Dann würde ich im Schlafsack mit Body und Socken starten. Nach zwei Stunden Kontrolle im Nacken des Kindes. Nacken kalt= mehr anziehen. Füße kalt= mehr anziehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was unter dem Schlafsack anziehen???

Unser Kleiner ist jetzt elf Wochen und wir wollen vom 250g Daunenkissen, mit dem wir ihn bisher zugedeckt haben zum Schlafsack wechseln. Bisher hatte er unter dem Daunenkissen immer Windel, Söckchen, Body, Schlafanzug an und dann noch ein Erstlingsmützchen auf dem Kopf. Unser Schlafzimmer hat meist so zwischen 17 und 18 Grad. Habe nun ein Alv...


Im Schlafsack wie anziehen?

Hallo Frau Höfel, Nun wird es ja wieder kälter und ich frage mich wie ich meinen Sohn in der Nacht anziehen soll wenn er im Schlafsack liegt!? Ich muss dazu sagen, er schwitzt immer sehr. Die Raumtemperatur bei uns im Schlafzimmer ist eher kühl da wir im Nachbarzimmer das Fenster etwas geöffnet haben das er gut Luft bekommt und aber nicht zu kal...


Abruptes Anziehen der Beine

Guten Tag liebe Frau Höfel, Normalerweise bin ich kein allzu ängstlicher Mensch, aber seit ich vor ein paar Tagen für ein paar Tage ins Krankenhaus musste seh ich doch auf einmal immer wieder etwaige Gefahrenlagen für mein Kind, weshalb auch immer. Folgendes: ich lag auf dem Rücken im Bett & wollte mich meiner Bettdecke schnell entledigen we...


Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


Kleidung im Schlafsack

Hallo, liebe Frau Höfel. Ich komme irgendwie mit dem Thema "wie ziehe ich mein Kind richtig an wenn es im Schlafsack schläft" nicht klar. Es ist folgendes. Meine kleine ist 5 Monate alt. Manchmal, das ist nicht jede Nacht gleich, schwitzt sie am Rücken etwas oder, wenn sie auf dem Bauch schläft, eben vorne an der Brust. Manchmal liegt ...


Was einem baby anziehen?

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich bin einfach ahnungslos was man einem 5 Monate altem Baby jetzt in der Herbstzeit anziehen kann. Ich höre viel von walkoverals, aber die sehen so dünn aus wird denen darin nicht kalt ? Aber so ein Schneeanzug ist wiederum auch soo dick das der kleine sich darin nicht bewegen kann. Und wa...


Was anziehen

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Frage. Wir wohnen im DG und in unserem Schlafzimmer ist es wirklich sehr warm. Mein Sohn ist 5 Monate, er kann sich auf den Bauch drehen nur von Bauch auf dem Rücken klappt es nur manchmal,nicht immer. Ich weiß nicht so richtig was ich ihm zum schlafen anziehen soll. Im Moment ziehe ich ihn einen langen Body und...


Richtiger Schlafsack bei Raumtemperatur 20 Grad

Hallo Frau Höfel, ich bin mir unschlüssig was ich meinem 2 Monate alten Sohn zum Schlafen anziehen soll, sodass er nicht überhitzt. Unser Schlafzimmer hat immer um die 20 Grad und ich habe ihm bisher einen 2,5 tog Schlafsack (Alvi Aussensack) mit einem Langarmbody + Socken angezogen. Ist das zu wenig ? Sollte ich doch lieber einen langärmeligen...


Was im Kinderwagen anziehen im Winter zum rausnehmen

Hallo Frau Höfel, ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Kind raus an die frische Luft im Kinderwagen. Derzeit haben wir zwischen 3 und 7 Grad. Was ziehe ich ihm an damit ich Ihn zum Stillen, bzw. Flasche geben aus dem Kinderwagen nehmen kann ohne dass er friert?


Was anziehen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn entbunden. Nun ist es bei uns tagsüber sehr warm(35 Grad in der Sonne). Da ich nachmittags 14 Uhr meinen Sohn aus der Kita holen muss,bin ich gezwungen durch die Mittagshitze zu laufen. Ich habe bis jetzt immer nur Winter bzw Sommerkinder geboren, deshalb Frage ich mich was ich den kleinen bei...