Frage: Mein Kind verweigert plötzlich die Brust!

Hallo Frau Höfel. ich habe einen Sohn von 5 Wochen der sehr lieb und brav ist. Stille im moment voll,doch seit ein paar Tagen ist es der reinste Horror wenn ich ihn stillen möchte. Er schreit,brüllt,dreht den Kopf weg und währt sich mit aller Kraft. Wenn er dann an der Brust ist zieht und beisst nur darauf rum. Was ist das?Ich habe jedesmal ängste wenn ich ihn wieder anlegen muss,weil ich nicht weiss was ich machen soll! Können Sie mir bitte sagen was das ist und was ich dagegen machen kann? Vielen Dank Sonne 1320

Martina Höfel
Liebe Sonne 1320, da gibt es diverse Möglichkeiten. Bekommt Ihr Sohn zwischendurch oft die Flasche (Tee) oder den Schnuller? Dann kann es sein, dass er ein wenig verwirrt ist und in Moment des Anlegens nicht weiss, welche Technik er nehmen muss! Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Oder Ihr Kind steckt am Beginn eines Wachstumsschubes und meckert, weil es die Milchproduktion ankurbeln muss. Dann sollte nach ein paar Tagen alles beim Alten sein. Schauen Sie Ihrem Sohn bitte einmal in den Mund, ob er vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Liebe Grüße Martina Höfel