Frage: Mein Baby will nicht ins Becken

Ich bin jetzt in der 41 Woche und mein Baby will nicht tiefer ins Becken rutschen. Können sie mir evtl. einen Tip geben wie ich sie vieleicht von außen dazu ermuntern kann doch tiefer zu rutschen?? Ich hab nämlich Angst das ich zum Schluss doch einen Kaiserschnitt bekomme. LG Mariandl

Martina Höfel
Liebe Mariandl, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Und ansonsten erstmal ruhig abwarten. Lassen Sie sich nicht bange machen! Viele KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel