Frage: mein Baby ist so unzufrieden

Hallo Fr. Höfel ich brauche einen Rat. Simon ist jetzt 5 Monate alt und chronisch unzufrieden. Er hasst es irgendwo zu liegen. Wenn ich dusche, liegt er auf einer Decke im Bad. Das geht 5 min gut, dann schreit er los. Nehme ich ihn hoch ist alles gut. Lege ich ihn nach dem Stillen auf die Krabbeldecke im Wohnzimmer, oder in den Laufstall, ist er 5 min beschäftigt, dann schreit er wieder. Morgens ziehe ich ihn an, lege ihn nach dem Stillen in den Kinderwagen, denn ich muss die Mittlere in den KG bringen. Und kaum, daß er liegt schreit er wieder. Und hört erst auf, wenn der Wagen rollt. Kaum halten wir an, zb. dann im KG, schreit er wieder Bin ja nicht doof, hab mir ein Tragetuch geholt und jetzt noch den Bondolino. Das findet er auch ganz toll....aber nur solange ich laufe. Kaum bleibe ich stehen oder setze mich, schreit er wieder. Das Gleiche im Auto. Wir fahren los, alles ok. Aber kaum müssen wir an einer Ampel halten, schreit er wieder. Beim Anfahren ist es wieder ok. Manchmal schreit er sich in solchen Situationen allerdings so in Rage, daß ich ihn kaum beruhigt bekomme. Schnuller nimmt er nicht, mit dem Auto kann ich nicht nicht immer anhalten und ihn rausnehmen, fahre deswegen eh nur noch kurze Strecken. Hab auch schon versucht ihn kurz weinen zu lassen, aber er schreit bis er anfängt zu brechen. Das kanns ja auch nicht sein Mich stresst das zunehmend. Komme schon völlig hektisch im KG an. Ausgedehnte Spaziergänge sind mit ihm nur selten möglich Ich war auch schon los. Wegen Blockaden. Er wurde 3 mal eingerenkt. Mittlerweile komme ich noch nicht mal dazu was zu kochen, was länger als 10 min dauert, weil er dann auch wieder schreit, meckert etc. laufe ich mit ihm durch die Wohnung, ist alles ok. Aber das mag ich auch nicht den ganzen TAg machen, sonst kommen die anderen Geschwister zu kurz. Trage ihn auch gerne im Bondo...wegen mir auch gerne den ganzen Tag. Aber ab und zu möchte ich mich auch hinsetzen und der grossen bei den Hausaufgaben helfen...etc. aber er macht es mir echt nicht leicht. Er scheint ein extrem grosses Nähebedürfnis zu haben. Was völlig ok ist. Er ist abends ganz happy, wenn er mit mir im Bett liegt, angedockt einschläft und mit mir Bauch an Bauch liegt. Was auch ich geniesse. Aber wie mache ich es ihm tagsüber leichter??? Oder steckt was anderes dahinter?? Doch noch Blockaden? LG Diana

Martina Höfel
Liebe möwe, Simon ist ein ganz normales Kind - er möchte getragen werden und in Bewegung sein - so wie gewohnt. Das können Sie natürlich nicht leisten und sollen es auch nicht. Es ist allerdings völlig normal, dass Ihr KInd nach ein paar Minuten auf der Decke meckert: 1. kann er nicht allein von A nach B 2. mit 5 Monaten kann er zwar räumlich sehen (mit etwa drei bis vier Monaten entwickelt sich das beidäugige Sehen. Die von beiden Augen gelieferten Informationen verschmelzen dann zu einem Bild = räumliches Sehen. Das Kind kann nun auch etwas entferntere Gegenstände sehen und Bewegungen mit den Augen verfolgen), aber erst mit etwa sieben bis acht Monaten zeigt das Kind deutliches Interesse für seine Umgebung. Es erkennt dann Dinge außerhalb seiner Reichweite und streckt gezielt die Hände danach aus. www.Kindergesundheit-info.de Es ist also wichtig, immer wieder nah zum Baby zu gehen und ihm ins Gesicht zu schauen! 3. er fühlt sich allein Tragen Sie ihn. Wenn Sie sitzen, dann nehmen Sie ihn einfach auf den Schoss. Meckert er weiter, dann darf er das - aber Sie bleiben bitte trotzdem sitzen. Liebe Grüße Martina Höfel