Frage: Mein 5 Monate altes Baby bekommt Blaue Füße

Liebe Fr. Höfel, mein 5 Monate altes Baby bekommt, wenn man ihm 'blöd' haltet oder zb. Die Windel etwas zu fest ist oder er im Lauflernwagerl sitzt (keine 2 Minuten sitzt er drinnen) blaue Füße. er hat aber keine Schmerzen oder sonstiges dabei. Sobald wir ihn auf den Rücken legen ist es wieder weg. Er ist vom Hauttyp her ziemlich hell und hat rote Haare. Kann das vielleicht mit dem Hauttypen zusammenhängen oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Danke und lg Nadine

Antwort auf: Mein 5 Monate altes Baby bekommt Blaue Füße
Liebe Nadineerik, bitte stellen Sie Ihr Kind dem Kinderarzt vor. Dabei ist zu bemerken: eine zu eng geschnürte Windel am Bein unterbricht die Blutzufuhr und so kann sauerstoffreiches Blut nicht ins Bein gelangen. Das gleiche passiert, wenn ein zu junges Kind (und mit 5 Monaten ist er das definitiv!) in einen Lauflernwagen setzt. Die Beine hängen runter und der Kreislauf schafft es nicht, die Blutzirkulation zu bewerkstelligen. Noch ein paar Argumente gegen Lauflernwagen: 1. Junge Säuglinge können noch nicht sitzen (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. Das Kind läuft im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen (und das macht Fußfehlstellungen!) oder stemmt sein Gewicht immer wieder hoch - und das geht auf die Hüften! 3. Mit diesen Lauflernhilfen passieren immer wieder schlimme Unfälle! Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt! http://www.kindersicherheit.de/kinderunfaelle-vermeiden/artikeldatenbank/news/haende-weg-von-lauflernhilfen-nach-unfall-fuer-immer-schwerstbehindert.html Liebe Grüße Martina Höfel