Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Liebe Frau Höfel Ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt dntbunden. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in beiden Füssen. Sie zeigen sich nach längerem Sitzen und Liegen. Die ersten paar Schritte werden jeweils zur Qual und ich kann gar nicht richtig laufen. Der Schmerz sitzt nicht immer an der gleichen Stelle. Mal ist es die Ferse, mal die Sohle, mal die Sehne! Was könnte die Ursache dieser Schmerzen sein und was kann ich dagegen unternehmen? Freundlicher Gruss Teacher88

von Teacher88 am 24.09.2018, 18:04



Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Liebe teacher, dieses Phänomen ist bekannt, aber es gibt keine Erklärung auf den Punkt. Es kann sein, dass die verminderte Belastung eine veränderte Durchblutung und Nervenstimulation macht. Ein weiterer Ansatz ist die Schilddrüse. Auch die Galle wird verdächtigt (ähnlich einer Cholestase). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2018



Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Hallo. Ich hatte genau das gleiche. Meine Freundinnen auch. Jedenfalls die, die gestillt haben. Eine Freundin meinte mal, dass dies das "Stillrheuma" sei. Ich hab das dann mal gegoogelt - Stillrheuma gibts tatsächlich, ist wohl aber was anderes. Ich hatte dann auch mal nachgefragt, was das sein kann, dass ich nach liegen oder sitzen wie eine alte Frau laufe. Es hieß dann, dass es sich dabei um die Folge von unbequemen Stillpositionen handele. Das konnte und kann ich nicht glauben. Ich weiß, wie es sich anfühlt, unbequem gesessen oder gelegen zu haben. Kurzum: Habe nirgendwo eine Antwort bekommen, die plausibel war. Was ich dir aber sagen kann: es verschwindet wieder und ist harmlos.

von Sonntagsgoere am 24.09.2018, 20:15



Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Auf die Antwort bin ich auch gespannt! Hatte genau das Gleiche! Morgens nach dem Aufstehen haben meine Füße unglaublich geschmerzt und tagsüber nach dem Sitzen war ich für ein, zwei Minuten teilweise komplett "steif". Und ja, es wird besser!

von The Librian am 25.09.2018, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

24 SSW Druck, Fremdkörpergefühl, schmerzende Kindsbewegungen

Hallo, derzeit befinde ich mich in der 24 SSW (23+6) in der fünften Schwangerschaft. Und irgendwie ist diesmal wieder alles anders. 1. Das Kind sitzt mit den Füßen nach unten. Es ist sehr aktiv und wenn es sich bewegt ist das ziemlich schmerzhaft. V.a Richtung gefühlt Muttermund, Vagina hin. Es tut tw richtig weh. 2. Zudem plagt mich immer mal wi...


Warme und schmerzende Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit schmerzenden Brüsten zu tun, die sich aber durch weiche und stützende Kleidung gut in den Griff kriegen ließen. Seit heute Nacht tut mir aber die rechte Brust sehr weh. Und zwar nicht nur bei Druck/Berührung wie sonst, sondern im Prinzip permanent. Sie ist auch deutlich wärmer...


Schmerzende Stelle am Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute eine schmerzenden Stelle am Bauch, rechts neben dem Bauchnabel (30 SSW). Diese merke ich beim stehen, gehen oder bei Ausüben eines leichten Drucks. Es ist meine erste Schwangerschaft und somit mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Neben dem sonstigen Beschwerden wie Sodbrennen oder Rückenschmerzen is...


Schmerzende krampfadern in der Leiste

Ich bin in der 37ssw und habe seit ein paar Wochen Schmerzen in beiden Leisten innen, ähnlich wie Wundschmerz nach langen Radtour. Die äußeren Schamlippen sind auch geschwollen. Mein Partner hat nachgesehen und Krampfadern ausgemacht. Kann ich irgendetwas tun? Helfen Thrombose Kniestrümpfe bis zu den Oberschenkel oder erhöhen diese sogar den Druck ...


Schmerzen im Sitzen

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe Schmerzen im Bereich des Vaginalbereichs im Sitzen, vor allem beim Sitzen auf der Toilette. Laufen und Stehen ist jedoch kein Problem. Kann das vom Becken kommen oder könnte dies auf ein Problem hinweisen, was einer gynäkologischen Abklärung bedarf. Mein nächster Termin bei der Gynäkologin ist am Mittwoch. Vie...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin nun in der 12 Woche (zweite Schwangerschaft) und heute morgen als ich aufgewacht bin wars in meinem rechten Bein schon so unangenehm das irgendwie jede Position blöd war. Und als ich dann heute nachmittag spazieren war, hat mein rechtes Bein danach die ganze zeit weh getan. Hat dann irgendwann nachgelassen als ich saß. Kam dann aber ...


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder soweit, obwohl ich keinen Anlass dazu sehe. Bin nur gestern 4 Stunden im Auto gesessen und nehme seit Sonntag Magnesium verla ein- sonst mache ich alles wie bisher. Stuhl ist auch normal in den letzte...