Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Liebe Frau Höfel Ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt dntbunden. Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in beiden Füssen. Sie zeigen sich nach längerem Sitzen und Liegen. Die ersten paar Schritte werden jeweils zur Qual und ich kann gar nicht richtig laufen. Der Schmerz sitzt nicht immer an der gleichen Stelle. Mal ist es die Ferse, mal die Sohle, mal die Sehne! Was könnte die Ursache dieser Schmerzen sein und was kann ich dagegen unternehmen? Freundlicher Gruss Teacher88

von Teacher88 am 24.09.2018, 18:04

Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Liebe teacher, dieses Phänomen ist bekannt, aber es gibt keine Erklärung auf den Punkt. Es kann sein, dass die verminderte Belastung eine veränderte Durchblutung und Nervenstimulation macht. Ein weiterer Ansatz ist die Schilddrüse. Auch die Galle wird verdächtigt (ähnlich einer Cholestase). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2018

Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Hallo. Ich hatte genau das gleiche. Meine Freundinnen auch. Jedenfalls die, die gestillt haben. Eine Freundin meinte mal, dass dies das "Stillrheuma" sei. Ich hab das dann mal gegoogelt - Stillrheuma gibts tatsächlich, ist wohl aber was anderes. Ich hatte dann auch mal nachgefragt, was das sein kann, dass ich nach liegen oder sitzen wie eine alte Frau laufe. Es hieß dann, dass es sich dabei um die Folge von unbequemen Stillpositionen handele. Das konnte und kann ich nicht glauben. Ich weiß, wie es sich anfühlt, unbequem gesessen oder gelegen zu haben. Kurzum: Habe nirgendwo eine Antwort bekommen, die plausibel war. Was ich dir aber sagen kann: es verschwindet wieder und ist harmlos.

von Sonntagsgoere am 24.09.2018, 20:15

Antwort auf: Schmerzende Füsse nach dem Sitzen/ Liegen - woher kommt das?

Auf die Antwort bin ich auch gespannt! Hatte genau das Gleiche! Morgens nach dem Aufstehen haben meine Füße unglaublich geschmerzt und tagsüber nach dem Sitzen war ich für ein, zwei Minuten teilweise komplett "steif". Und ja, es wird besser!

von The Librian am 25.09.2018, 11:29