Frage: Laufen ohne krabbeln...

Liebe Martina, Liam ist nun 8 Monate alt und kann nun seit kurzer Zeit mehr oder weniger alleine sitzen. Ich pflanze seitlich und hinten Kissen, denn hin und wieder kippt er halt doch noch um... Gedreht hat er sich vielleicht 3 Mal...das letzte mal ist bestimmt 1,5 Monate her. Er kann es wohl, wenn er es will...will es aber scheinbar nicht :-). Auf dem Bauch liegt er nicht gerne lang. Ich probiere es täglich und ab und zu bewegt er sich seitwärts mit dem Oberkörper, strampelt auch mit den Beinen, fängt dann jedoch an zu weinen und signalisiert, dass ihm diese Position nicht mehr gefällt. Es gibt also keine Anzeichen von robben oder krabbeln. Mit seinen Beinchen ist er immer sehr aktiv. Heute in der Badewanne stand er 6 Sekunden ganz fest auf seinen Beinen...ich habe ihn natürlich dabei gehalten. Ich weiß, wie wichtig die Vorstufen des Laufens für die Motorik sind, sehe aber seinerseits keine großen Ambitionen. Soll ich ihn sich einfach allein entwickeln lassen oder raten Sie mir, ihn durch etwaige Übungen zu animieren und zu unterstützen? Herzlichen Dank und römische Grüße Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, Ihren Worten entnehme ich, dass Liam hingesetzt wird! Er tut es nicht alleine! Die Motorik soll sich aber selber entwickeln! Nur, weil ein Kind acht Monate ist, muss es nicht sitzen können. Manche tun das erst mit 9 oder 10 Monaten. zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Zu berücksichtigen ist, dass Liam ja anscheinend ein KISS-KInd ist oder war. Diese Kinder versuchen früh zu stehen, weil sie damit Bewegungseinschränkungen kompensieren können. Jetzt ist die Frage: wieviel Hilfestellung bei welchen Bewegungen! Sicher immer wieder rollen, rollen, rollen und strampeln. Sitzen zum Essen - okay. Ich würde ihn aber nicht zum Spielen hinsetzen. Das ist eine Haltung, die er nicht selber entwickelt hat und vielleicht noch gar nicht den Muskelaufbau und die Muskelkoordination hat. Stehen, wenn er sich nicht hinstellt: definitiv nein. Seine Hüften werden es Ihnen danken. Liebe Grüße Martina Höfel