Frage: lange Stillpausen-geringe Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter Leah ist 16 Wochen alt und hat nach einer anfänglichen Trinkschwäche (Frühgeburt, dreieinhalb Wochen) immer gut zugenommen. Seit ca. 4 Wochen schläft sie nachts 8-10 Stunden durch und trinkt tagsüber 2-4 stdl.. Die letzten zwei Wochen ist sie mir durch eine sehr geringe Gwichtszunahme (einmal 30g, einmal 80g) aufgefallen. Seitdem wecke ich sie nachts zum Trinken und stille sie auch tagsüber wieder öfter auch wenn sie sich nicht meldet (sie trinkt immer). Ist das so in Ordnung? Werde ich mich irgendwann wieder auf ihr eigenes Hungergefühl verlassen können? Vielen Dank, Gruß, Birgit

Martina Höfel
Liebe Birgit, lassen Sie Ihr Kind nachts schlafen - oder gönnen Sie ihm (und sich!) eine längere Ruhephase in der Nacht - vielleicht 6 Stunden. Tagsüber wieder öfter anlegen ist supergut. Die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Der Mittelwert ist wichtig. Im Mittel heißt, wenn Sie z.B. die letzten acht Wochen nehmen und die Gewichtszunahme aus dieser Zeit durch acht teilen, dann sollten mindestens 110 g raus kommen. Kinder nehmen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, Ihr Kind muss nicht jede Woche mindestens 110 g zunehmen, sondern eben im Durchschnitt, das können einmal 80 g sein und in der nächsten Woche 140 g und schon sind Sie bei einem Schnitt von 110 g. Liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme unter diesem Wert, dann sollte das Kind genauer angeschaut werden und es kann sein, dass das Stillmanagemant verändert werden muss. Ist Ihr Kind fit, hat mehrmals am Tag nasse Windeln und stramme, rosige Haut? Dann sollte alles okay sein! Ihr Kind war noch ziemlich klein und hatte aufzuholen. Das ist jetzt abgeschlossen und die Gewichtszunahme verläuft nicht mehr so rasant. Liebe Grüße Martina Höfel