Frage: lage des kindes

In elf Tagen habe ich meinen Geburtstermin für mein zweites Kind. Es hat sich allerdings noch nicht gesenkt und dreht sich noch häufig mit dem Rücken hin und her - vor allem nach hinten. Es liegt also mit seinem Rücken meistens zu meiner Wirbelsäule hin. Ist das ein Problem für die Geburt?

Martina Höfel
Liebe Karin, ja und nein. Ja, wenn das Kind nach Blasensprung mit dem Rücken nach hinten liegt und sich nicht in das Becken einsenkt. Dann steht es direkt um 90° versetzt zum Geburtskanal. Meist rutschen die Kinder bei Mehrgebärenden aber mit Blasensprung in das Becken. Das wird unterstützt durch den Vierfüßlerstand (schauen Sie bitte bei google.de bei den Bildern unter dem Stichwort: Knie-Ellenbogen-Lage). Diese Übung können Sie ab sofort sehr oft machen. Bitte dabei darauf achten, dass Sie kein Hohlkreuz machen! Liebe Grüße Martina Höfel