Frage: KS

Hallo, was halten Sie davon, bei BEL keinen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen, sondern zu warten, bis die ersten Wehen einsetzen, und dann einen KS per PDA machen zu lassen? Im voraus besten Dank.

Martina Höfel
Liebe Dani, bei uns wird ein Kaiserschnitt (außer im alleräußersten Notfall) immer in PDA gemacht - egal ob BEL oder nicht. Die Begründung in dem geplanten KS bei BEL liegt anders. 1.) Bessere Planung für das OP-Team. 2.) In der 37./38. SSW ist das Kind besser zu entwickeln, da kleiner. Sprechen Sie mit Ihrem geburtshilflichen Team, wie die es sehen. In kleineren Abteilungen ist nicht immer ein Anästhesist greifbar, weil vielleicht gerade eine andere Not-OP ansteht. Oder der Kreißsaal ist gerade stark frequentiert .....oder, oder,oder! Deshalb bevorzugt man einen geplanten Termin. Der Ruhe wegen! Ansonsten spricht nichts dagegen, bis zum Einsetzen von Wehen zu warten. Liebe Grüße Martina Höfel