Frage: Krämpfe, starke Verstopfung 21 SSW

Faina
Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 21 SSW und habe seit über 2 Wochen Darmprobleme. Ich habe immer wieder starke Verstopfungen. Mal kann ich meinen Darm etwas entleeren, aber nur mit Anstrengung und dann wieder mehrere Tage nicht. Ich hatte 3 Monate mit sehr starker Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen und konnte während dieser Zeit fast nur liegen. Ich konnte auch leider fast nur Weißmehlprodukte bei mir behalten. Die Übelkeit lässt nun nach, aber essen kann ich leider immer noch nicht alles. Ich kann jetzt seit einigen Tagen Pflaumen essen, ohne das mir davon Übel wird. Versuche jetzt mehr Suppen usw. (also mehr flüssige Nahrung) zu mir zu nehmen. Doch langsam mache ich mir Sorgen, da ich nach jedem essen und auch Nachts immer wieder Perioden artige Schmerzen/Krämpfe habe. Ich vermute das der Darm auf die Gebärmutter drückt. Ich hatte mein Leben lang immer extrem starke Schmerzen während meiner Periode und das sind diese Schmerzen, nur in leichter Form. Beim Frauenarzt war ich letzte Woche schon wegen diesen Krämpfen. Es war alles in Ordnung. Und auch meine Hebamme konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?

Martina Höfel
Liebe Faina, mehr Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel