Frage: Krächtzen - Tragesack

Hallo Martina, unserer Tochter (4 Wochen) schläft gerade nachts unruhig. Wenn man das so nennen kann...sie rudert mit ihren Armen umher und krächtzt dabei und das die ganze Nacht durch. Es hört sich an, als versuche man ein Auto zu starten, aber die Baterie ist leer. Träumt sie oder hat sie was im Hals stecken? ...außer Milch kann da nichts weiter sein... Kann das noch normal sein? Und woran liegt das? Manchmal ist es ein Bäucherchen, was noch hochkommen will...aber meistens ist es nichts und nach einer Weile ist dann für kurze Zeit Ruhe...aber eben nicht lange! Müssen wir uns Sorgen machen? Und noch eine Frage: Ab wann kann man Säuglinge in einem Tragesack herumtragen? Der Hersteller gibt ja ab 3kg an, aber sind die kleinen Wirbelsäulen schon dafür gemacht? Vielen Dank für die Hilfe!!! Alex

Martina Höfel
Liebe Alex, die seltsamen Geräusche entstehen (hört sich manchmal an wie Schnorcheln) entstehen, weil bei den kleinen der Kehlkopf noch höher steht als bei uns. Einwickeln des KIndes "pucken" hilft das "Wedeln" zu minimieren. Oft machen sich die Kleinen ja selber wieder wach. Ess wird mit einem großen Seidentuch oder ganz dünnem Baumwolltuch gepuckt. Die Arme bitte an die Seite. Das Kind hat eine gewisse Bewegungsfreiheit. Das große Tuch deshalb, weil kleine Tücher entweder sofort wieder auseinanderfallen oder ganz fest gewickelt werden müssen! Das das Kind nur eine Windel, einen dünnen Body oder dünnen Strampler anhat (je nach Wetterlage), versteht sich von selbst! http://www.weleda.de/media/download/KinderWelt3.pdf oder http://www.beebie.de/service/baby/pucken.htm Bitte keine Tücher und seien sie noch so dünn über das Gesicht des Kindes legen! Um ein Kind zu ersticken, reicht ein Taschentuch! Liebe Grüße Martina Höfel