Frage: kopfgrösse

mimili
guten abend! beim ultraschall anfang der woche wurden bei meinem sohn folgende werte gemessen: bpd=85 / fod=94! ich finde, beide schlagen in zu unterschiedliche richtungen aus! meine ärztin sagt einfach nur, dass der kopf eben groß und rund ist! ich mache mir aber grosse sorgen und habe angst, das etwas nicht stimmt! sollte ich eine zweite meinung einholen? und was sagen sie zu den beiden werten!? weitere werte: ku ist 28,31 / atd ist 74 / apd-au ist 82 / fl ist 59 die messung erfolgte bei ssw 29+6! vielen dank!

Martina Höfel
Liebe mimili, entspannen Sie sich! Die Werte driften alle etwas ab. Es wird sich um Meßfehler und nicht um eine Schädigung handeln! Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Liebe GRüße Martina Höfel