Frage: Kopf noch nicht im Becken

Hallo Frau Höfel, jetzt muss ich Sie auch mal etwas fragen. Ich bin heute am ET. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Meine ersten beiden Kinder kamen kamen nach mehrtägiger Einleitung spontan bei ET +13 und ET +3 (Einleitung zum Termin bei GDM). Es ist diesmal wieder genau wie bei den anderen beiden Schwangerschaften, dass sich bisher das Köpfchen nicht ins Becken gesenkt hat, ich zwar ab und an schmerzlose Kontraktionen, aber keine wirklichen Senkwehen habe. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich wieder über ET gehen werde und setze mich deshalb auch nicht unter Druck. Ich wäre aber sehr froh, wenn es diesmal einfach mal "von alleine" klappen würde. Was könnte der Grund dafür sein, dass das Köpfchen nicht ins Becken eintreten will? (Meine FÄ meint, dass einfach der Druck auf den Muttermund fehlt und daher keine Wehen kommen). Was könnte ich noch zur Unterstützung tun (außer den üblichen Mittelchen wie Herumzulaufen, Himbeerblättertee usw.)? Gruß Matilda

Martina Höfel
Liebe Matilda, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Bei Mehrgebärenden fehlt oft die Spannung der Bauchwand und die KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel