Frage: Kopf im Becken 25+0

Whity
Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 25+0 SSW. Mein erster Sohn ist fast 21 Monate alt und kam bei 40+6 per Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand auf die Welt. Nun habe ich aber bei dieser SSW das Gefühl, dass das Baby nach unten drückt. Bei den Untersuchungen war alles ok und Muttermund war vor 1-2 Wochen bei 5,3cm. Heute meinte die Hebamme, dass der Kopf unten liegt, aber beweglich ist. Mehr hat sie nicht dazu gesagt und ich habe mir auch keine Sorgen gemacht. Traue mich aber seit ein paar Stunden nicht wirklich aufzustehen, weil ich ein komisches Gefühl habe. Ich weiß, dass das Baby noch ganz viel Platz hat und sich jederzeit bewegen kann. Aber irgendwie fühlt sich das komisch an. Die Kleine tobt die ganze Zeit herum und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nach unten tritt. Nun weiß ich nicht, ob ich übertreibe oder ob ich wirklich mich vermehrt ausruhen sollte? Oder haben Sie einen anderen Tip? Mit einem Kleinkind ist es auch nicht so einfach.. Magnesium nehme ich sowieso 300mg täglich. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

Martina Höfel
Liebe Whity, kann es sein, dass Sie diese Aussage „dass der Kopf unten liegt, aber beweglich ist.“ in den falschen Hals bekommen haben? Dass der Kopf unten liegt, das ist völlig in Ordnung. Da er aber noch beweglich ist, hat er noch keinen Bezug zum Becken aufgenommen. Es ist also nicht der Kopf der da drückt. Was gut sein kann. Durch das Schwangerschaftshormon Progesteron ist alles aufgelockert (vor allem Bänder, Sehnen und Muskulatur). Dazu kommt, dass der Beckenboden schon einmal schwer tragen musste. Es kann sein, dass er schon gut nachgegeben hat und dass deshalb dieses Druckgefühl entsteht. Ansonsten noch einmal die Hebamme draufschauen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel