Frage: Können Sie mir helfen?

Mamilielea
Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen die ich schwer beschreiben kann am schlimmsten ist es beim Umdrehen in der Nacht, die ersten Schritte nach dem Aufstehen bzw auch das Aufstehen an sich. Eigentlich immer wenn ich meine Muskeln anspannen muss, auch auf einem Bein zu stehen es fühlt sich so an als zerreißt es mir untenrum alles (tut fürchterlich weh, sticht, brennt).mein Bauch wird häufig hart teilweise gar michz mehr richtig weich und zieht und schmerzt. Ich habe auch einen ständigen extremen Druck nach unten und bin jetzt erst 27+1. Kann nur noch laufen wie eine Schnecke, bei meiner ersten Tochter hatte ich auch so einen großen Bauch aber nicht solche Schmerzen. Ich weiß von meiner Mutter, dass sie in allen drei Ss einen Gurt tragen musste wegen Muskelschwäche. ups ist ein bisschen viel geworden. Kennen sie das? Haben sie einen Tipp?

Martina Höfel
Liebe Mamilielea, ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel