Frage: Können das die nächsten Zähne sein?

Guten Morgen, ich stelle hier mal eine Frage: Mein Sohn ist genau 20 Wochen alt, am 25. und am 26.12. ist jeweils ein unterer Schneidezahn durchgebrochen. Seit dem 25.12. ist er sehr unruhig und unausgeglichen, oft kreischt er laut, macht aber keinen verzweifelten Eindruck und er schläft sehr sehr schlecht. Er fordert sehr viel Nähe, die er natürlich auch bekommt und ist auf dem Arm, wenn wir ihm vorsingen, deutlich zufriedener. Dazu kommt, dass er seitdem angefangen hat, richtig viel zu spucken, auch bis zu einer Stunde nach der Stillmahlzeit (wird voll gestillt). Und das macht mir Sorgen. Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? Erhöhte Temperatur hat er nicht, er wirkt auch nicht krank. Ist das alles normal? Ich dachte immer, Schmerzen beim Zahnen sind vor dem Durchbruch der Zähne akut. Darüber hinaus habe ich tierische Angst, er könnte mich in die Brustwarze beißen. Er hat keinen Schnuller und zum Einschlafen nuckelt er immer an meinem kleinen Finger, hat dabei schon zugebissen und mir eine kleine offene Stelle zugefügt und es tat wirklich weh! Wenn ich mir das bei der Brustwarze vorstelle... Bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge.

Martina Höfel
Liebe mandellos, ich fange mal hinten an. Beim Stillen hat Ihr Sohn den ganzen Mund voll weicher Brustwarze, baut einen Unterdruck auf und melkt die Brust mit der Zunge. Beim Nuckeln am kleinen Finger hat er zwischen Zähnen und Gaumen genau den passenden Widerstand, der zum Beissen animiert! Legen Sie Ihren Finger neben die Zähne! Das Spucken ist solange nicht besorgniserregend, solange die Windeln weiterhin nass sind und das Kind fröhlich ist. Es ist ein Problem für die Waschmaschine. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Problematisch wäre auch immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Auch vermehrter Speichelfluss ist jetzt normal. So sorgt der Körper dafür, dass die Mundhöhle grob von Keimen und Speisenresten gereinigt wird. Auch gelegentliche Irritationen des Kindes (huch, was ist das denn da in meinem Mund wo ich gerade draufbeisse?) sind normal. Wer hat den ersten Zahn gefunden? Hoffentlich Opa oder Patentante? Der-/diejenige muss nämlich die ersten Schuhe bezahlen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel