Frage: "knirschen"und schmerzen zwischen den beinen

guten abend, ich bin fast in der 24ssw und mich plagen seit einiger zeit schmerzen und eine art knirschen im schambereich und es zieht bis in den rücken und oberschenkel.... meine ärztin meint immer nur das es die mutterbänder sind,das sind aber "andere schmerzen" die hatte ich am anfang oft!! ich kann dann nicht richtig liegen oder sitzen,selbst im schneidersitz nicht,das drehen im bett nachts dauert schon fast eine gefühlte minute -.- was kann das sein und was kann ich tun? mfg

Antwort auf: "knirschen"und schmerzen zwischen den beinen
Liebe jutiinlove, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel