Frage: Kindslage

Hallo Fr. Höfel, ab welcher SSw kann eine Hebamme zuverlässig die Kindslage ertasten und ist das Tasten der Kindslage immer möglich oder kann es durchaus mal sein dass die Hebamme die Kindslage nicht ertasten kann? Besten Dank für Ihre Antwort 2hearts

Martina Höfel
Liebe 2hearts, die Frage müßte lauten, ab wann und wann macht es Sinn die Kindslage zu tasten! Vor der 28. SSW macht es in der Vorsorge keinen Sinn die Kindslage zu tasten, da die Kindslage bis dahin nicht relevant ist. Ab der 28. SSW kann man dann orientierungsmäßig mal schauen, zB. wenn die Frau Druck oder Schmerzen angegenen hat. Oft hat sich dann das Kind von der BEL in die Schädellage gedreht. Die Hebamme kann nicht immer eindeutig die Lage bestimmen. Manchmal ist das Kind so zusammengerollt, dass man denkt, frau hat einen Fußball im Bauch und manchmal verhindert die Dicke der Bauchdecken oder reichlich Fruchtwasser das exakte Tasten. Liebe Grüße Martina Höfel