Frage: Kindslage!

Hallo...ich bin in der 34 SSW und seit der 25 SSW lag mein Baby SL nun hat er Mittwoch überlegt ich dreh mich nochmal! Was kann man denn tun um evtl. nachzuhelfen das er sich doch nochmal SL legt oder geht das jetzt nicht mehr!? Ich hatte schon bei meiner ersten SS nen Kaiserschnitt allerdings weil es dem Baby von den Herztönen her schlecht ging und er ein Sterngucker war! Nun hab ich Angst das es wieder ein KS wird! Ab wann sollte ich mich mit dem Arzt besprechen wegen einem evtl. Kaiserschnitt und ab welcher SSW macht man denn dann einen geplanten? Vielen Dank Doreen

Martina Höfel
Liebe nujel, bitte setzen Sie sich mit einer Hebamme (www.hebammensuche.de) in Verbindung, damit Sie entsprechende Übungen und evtl. Akupunktur bekommen. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn alles okay ist, dann können Sie ambulant nach Hause gehen! Falls ein Kaiserschnitt geplant wird, kann er ab 37. SSW gemacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel