Frage: Kinderwagen und/ oder Maxi Cosi

Liebe Frau Höfel, als Bald-Eltern (unser 1. Kind) stehen wir einem unglaublichen Angebot an Kinderwagen gegenüber. Wir überlegen, uns für die Zeit nach der Geburt einen so genannten Maxi-Cosi-Wagen (Maxi-Cosi und entsprechendes Gestell) zu holen und für die Zeit später (schätzungsweise ab 8. Monat) einen Buggy. Wir überlegen, auf einen klassischen Kinderwagen (mit fester Schale, das Kind liegt hier flach wie in einem Bett) zu verzichten. Weiterhin wollen wir uns eine Baby-Bauchtrage anschaffen. Unsere Überlegungen gründen auf dem Gedanken, dass ein Kind von Natur aus auch wenig "flach liegt", sondern doch eher hockt und getragen wird (im Bauch ja auch). Nun meine Fragen an Sie als Expertin: Was empfehlen Sie? Schadet es dem Kind, wenn es beim Spazierengehen im Maxi-Cosi liegt? Ist doch weitaus praktischer. Ab wann können Kinder voraussichtlich in einem Sportwagen/ Buggy sitzen? Ich bin dankbar für alle Tipps (auch von erfahrenen Müttern), eine verunsicherte Mami.

Martina Höfel
Liebe Elke, ich weiss nicht wie experimentierfreudig Sie sind. Eigentlich braucht man tatsächlich keinen Kinderwagen - allerdings sollte der Ersatz dann Tragetuch (evtl. mit Sling) heißen! Das Untergestell für den MaxiCosy ersetzt NICHT den KInderwagen, sondern erspart lediglich das TRagen des MaxiCosy auf ganz kurzen Strecken. Der MaxiCosy ist lediglich für den sicheren Transport des KIndes im Auto gedacht. Eine Bauchtrage hat unter Umständen ein hohes Eigengewicht oder das KInd sitzt nicht sehr nah am Körper. Die Einsatzmöglichkeiten sind auch nicht sehr variabel. Ein Buggy sollte ausgesprochen gute Qualität haben - fast wie ein KInderwagen (große Räder, gefedert, Rückenlehne verstellbar). Ein Faltbuggy (kleine Räder, ungefedert, Rückenlehnenicht verstellbar) ist nur für kurze Strecken und KInder, die schon alleine sitzen können, gedacht. Liebe Grüße Martina Höfel