Frage: Kind verschluckt sich nur

Hallo Frau Höfel, danke für die prompte Antwort Leider ist es bei meinem Kind sehr schwierig mit trinken aus der Tasse, denn er verschluckt sich nur und das sehr heftig sogar . Auch wenn ich ihm was Flüssiges vom Löffel gebe verschluckt er sich obwohl dieses ja nun keinen Menge ist. Aus meiner Brust trinkt er super und verschluckt sich nie , obwohl dort sehr viel Milch auf einmal rauskommt. Woran kann das liegen das er sich nur verschluckt?

Martina Höfel
Liebe WiebkeCux, als ich gestern Ihr Posting gelesen habe, schoss mir als erstes die Möglichkeit einer gedeckten Kiefer-Gaumen-Spalte durch den Sinn. Dazu würde passen, dass er sich immer und ständig verschluckt. Was auch sein kann: ein zu kurzes Zungenbändchen. Bitte nehmen Sie dies nicht als Diagnose, aber als eine ernstzunehmende Möglichkeit, dass in dieser Richtung etwas nicht in Ordnung ist. Gibt es in Ihrer Nähe einen HNO, der auf KInder spezialisiert ist oder eine Kinderklinik? Bitte nicht selber im Mund suchen, die Strukturen sind sehr fragil, vor allem, wenn Sie nicht okay sind. Bis geklärt ist, ob so etwas dahinter steckt, können Löffel und Tasse noch warten. Wenn (hoffentlich) kein Defekt dahinter steckt, dann braucht Ihr Kind vielleicht ein gezieltes Schlucktraining. Auch da hilft Ihnen ein auf KInder spezialisierter HNO weiter. Vielleicht wenden Sie sich auch an die Rosenthal-Stiftung. Fast jede Stadt hat solch eine Selbsthilfegruppe. http://www.lkg-selbsthilfe.de/was/beratung.htm Liebe Grüße Martina Höfel