Frage: Kind sitz noch nicht fest im Becken...

Liebe Martina, wie auch meine 1. lebende Tochter liegt auch mein Bauchmädchen noch nicht fest im Becken (40.SSW.) D. h. es könnte sein, dass sie bei einem Blasensprung den Muttermund nicht abdecken kann. Da ich schon Kinder verloren habe, (aber nicht wegen einem Nabelschnurvorfall) macht mir dies doch sehr Angst, dass nun im Endspurt vielleicht noch was passieren kann. Ich weiss, dass ein Blasensprung mit Nabelschnurvorfall selten ist, aber beunruhigt bin ich trotzdem. Wehen habe ich noch keine. Auch richtige Senk- oder Übungswehen haben ich noch nicht gespürt. Ich möchte sie gerne fragen, ob ich etwas tun kann, dass das Baby tiefer rutscht, hilft viel spazieren gehen oder eine bestimmte Haltung? Ausserdem wurde bei meiner Tochter die Geburt eingeleitet. Meine FÄ möchte mich aufgrund meiner Vorgeschichte auch diesmal nicht zu lange über den Termin gehen lassen. Dabei würde ich mir so wünschen, dass es diesmal von alleine losgeht. Ich trinke viel Himbeerblättertee und Schwangerschaftstee, kann ich sonst noch was tun. Einen Wehencoktail möchte ich nicht riskieren, ausserdem habe ich meinen ET ja auch noch nicht überschritten. Vielen Dank im Voraus Liebe Grüsse von Ingrid

Martina Höfel
Liebe Ingrid, bei Mehrgebärenden rutscht der Kopf oft erst unter der Geburt in das Becken. Wenn Sie bei Blasensprung sehr unsicher sind, dann lassen Sie sich liegend transportieren (kann unter Umständen teuer werden und nützt nur etwas, wenn Sie sich sofort mit erhöhtem Becken hinlegen!). Sie haben recht: ein Nabelschnurvorfall ist am Termin extrem selten. Etwas anderes ist es in einer kleinen SSW (unter 35). Leider können Sie durch Lagerung nichts bewirken. Auch Gymnastik, Ernährung oder Pillen helfen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel